Adventfahrt 2019

Die wirklich letzte Fahrt dieses Jahres

Während draußen auf den Dächern der meisten Autos entweder Skiboxen oder Christbäume durch die Landschaft kutschiert werden, stechen heute zwei Autos heraus. Anstatt grauer oder grüner Verzierung werden bei diesen zwei Gefährten die Autodächer mit orangen, roten und türkisen Booten geschmückt. Ein Anblick, der bei nicht ganz 4°C, Nebel und zeitweiligem Nieselregen nicht ganz zum gewohnten Landschaftsbild dieser Jahreszeit passt. Es ist der 22.12.2019.

Nach einer bereits erfolgreichen und langen Paddelsaison lassen es sich 4 umtriebige Paddler nicht nehmen, bei ungemütlichem Wetter eine für dieses Jahr allerletzte Ausfahrt zu unternehmen. Aufgrund des niedrigen Wasserstands und der nicht gerade einladenden Witterungsverhältnisse zieht es Eva, Philipp, Fiona und Julian auf die Leitha.

Während Eva und Philipp die Boote ausladen und die Autos auspendeln nutzen Fiona und Julian die Zeit, um die Boote weihnachtlich mit Kerzen zu schmücken. Das Ziel: Ein Weihnachtsfoto des Paddelclub Pernitz mit bunten Booten und hübsch beleuchteten Kerzen. Das Resultat: Vier Boote mit vielen Wachsflecken. Während Fionas Kendo mit Kerzen übersäht war, die ständig vom Wind ausgebließen wurden, hatte Julian, den Kendo von Philipp, zur opulenten Hauptattraktion eines heidnischen Feuerrituals umfunktioniert.

Das einzige was dieses Gebilde noch übertraf waren die Sprühkerzen, welche Eva mitgebracht hatte. Ein kurzes Zeitfenster wurde genutzt, um möglichst viele Fotos zu machen, bevor die Sprühkerzen verbraucht waren. Danach wurden alle Kerzen, die nicht inzwischen strukturell mit den Booten verschmolzen waren, eingesammelt und die Boote gewassert.

„Ein Licht geht auf Reisen!“, oder: „Fiona, tritt von hinten gegen Julian, in Philipp’s brennenden Kendo, weil dieser mit einem halben Kilo Kerzenwachs überbeladen am Grund aufsitzt, während Eva und Philipp Fotos machen. Jawohl, so stellt man sich Weihnachten unter Paddlern vor. Die restliche Fahrt geht eher unspektakulär über die Bühne.

Es gibt kalte Finger und kalte Füße, weil die mitgebrachten Wärmepads nur geringfügig bis gar nicht funktionieren, scheuchen ein paar Angler auf und finden eine Schwimmweste. Nach eineinhalb Stunden wars das auch schon. Dann gabs Tee, Lebkuchen und gatschiges Neoprenzeug. Ein gelungener Abschluss für dieses Jahr. Zum Abschluss die besten Fotos des Feuerrituals.

Schöne Feiertage wünscht der Paddelclub Pernitz.